CYBERKRANK!
WIE DAS DIGITALISIERTE LEBEN UNSERE GESUNDHEIT RUINIERT

Autor : Manfred Spitzer

  • Artikel-Nr. DROKNAU627608
  • EAN 9783426276082
  • Verlag

    DROEMER KNAUR

BESCHREIBUNG Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet immer weiter voran - mit fatalen Auswirkungen. Anhand neuer wissenschaftlicher Studien zeigt der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer, in welchem Mass diese Entwicklung unsere Gesundheit bedroht. Wir werden cyberkrank, wenn wir den digitalen Medien die Kontrolle aller Lebensbereiche überantworten, stundenlang Online Games spielen und in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Stress, Empathieverlust, Depressionen sowie Schlaf- und Aufmerksamkeitsstörungen sind die Folgen. Kinder werden in ihrer Motorik und Wahrnehmungsfähigkeit geschädigt. Computersucht, Internetkriminalität und Mobbing verbreiten sich immer mehr. Manfred Spitzer informiert über alarmierende Krankheitsmuster, warnt vor den Gesundheitsgefahren der digitalen Technik und erklärt, wie wir uns schützen können.

Autorentext Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, geboren 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie und habilitierte sich anschliessend für das Fach Psychiatrie. Zweimal war er Gastprofessor an der Harvard University. Er leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter die Bestseller „Lernen“ und „Vorsicht Bildschirm!". Auf Bayern Alpha moderiert er wöchentlich die Sendereihe „Geist & Gehirn". Manfred Spitzer ist einer der bedeutendsten deutschen Gehirnforscher. Kaum jemand kann wissenschaftliche Erkenntnisse derart unterhaltsam und anschaulich präsentieren.

Klappentext Immer mehr Jugendliche leiden an Aufmerksamkeitsstörungen. Sie scheitern in der Ausbildung, denn sie lassen sich von äusseren Impulsen und ihren Neigungen leiten. Es fehlt ihnen Willenskraft und Selbstkontrolle. Mental starke Menschen handeln mit Bedacht. Sie haben deutlich weniger Stress; sie achten auf sich und die anderen, sind leistungsfähig, sozial kompetent und verfolgen ihre Ziele: Sie gehen ihren Weg. Wir können viel tun, um unseren Geist - und vor allem den unserer Kinder - zu trainieren und im Leben erfolgreich zu sein, sagt der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Anhand neuer Studien erklärt er sehr anschaulich die Prozesse, die uns mental fit, gesund und glücklich machen. Denn unser Geist wird durch das richtige Training genauso gestärkt wie unser Körper - wir müssen es nur tun.

Zusammenfassung „Wir werden cyberkrank, wenn wir digitalen Medien die Kontrolle unser Leben überantworten (…) Doch Spitzer zeigt auch, wie man sich schützen kann.“ Medical Tribune, 16. 12.2015

DROKNAU627608
9783426276082
DROEMER KNAUR
431
22.0⨯15.2⨯3.5cm
622 g
2015
14 Stk.
Sprache
Deutsch
CYBERKRANK! - WIE DAS DIGITALISIERTE LEBEN UNSERE GESUNDHEIT RUINIERT
19,40 CHF
Verfügbar 14 Stk.
chat Kommentare (0)