Vier in einer Kajüte
Band 8 der Jugendbuchreihe »stark und mutig«

Autor : Eckart zur Nieden

Man schreibt das Jahr 1794. Die vier Männer sind auf einem kleinen Segelschiff unterwegs in die Karibik. Zusammengepfercht. Sie sind sich fremd. Aber dramatische Ereignisse zwingen sie, sich mehr miteinander zu beschäftigen, als ihnen lieb ist. Durch die nervenaufreibenden Vorfälle auf dem Schiff treten ihre inneren Kämpfe und ihr bisher Erlebtes sichtbar zutage. Auch der kompromisslos gelebte Glaube eines Missionars an Bord bleibt auf die Männer nicht ohne Folgen. Mitreissend erzählt, nimmt die Geschichte den Leser mitten hinein in das Zusammenleben der vier. Ein spannungsgeladenes Buch, das einen Weg aus Sinnlosigkeit und Egoismus zeigt.

zur Nieden Eckart

Autor/in

wuchs bis zum Zweiten Weltkrieg in Berlin auf. Während des Krieges lebte er in Großalmerode bei Kassel. In Kassel wurde er Schlosser, bevor er 1960 an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg eine theologische Ausbildung begann. In Großalmerode arbeitete er daraufhin über fünf Jahre beim Missionswerk Frohe Botschaft. Zur Nieden arbeitete 35 Jahre bis zu seinem Ruhestand 2004 in der Programmleitung und als Hörfunkredakteur beim Evangeliums-Rundfunk. Dort produzierte er zahlreiche Hörspielsendungen für Kinder und Erwachsene; von der erfolgreichsten Hörspielreihe  Die 3 vom Ast  wurden über 250.000 Exemplare verkauft. Zudem entwickelte er Kindersendungen und Talkshows für das ERF Fernsehen, wo er leitend tätig war. Bis heute ist Eckart zur Nieden als Buchautor tätig. Auch auf diesem Gebiet verfasste er sowohl Werke für Kinder als auch beispielsweise Krimis ( Rotkäppchen und die Killer ) und Kurzgeschichten für Erwachsene. Zu seinen Jugendbüchern zählen unter anderem die Titel  Nächte an der Grenze  (1973 erstmals erschienen) und  Verteidigt die Mühle!  (1. Auflage 1985), die später auch als Hörspiele vertont wurden. 2008 erschien  Verteidigt die Mühle – Der Film  auf DVD. Zusätzlich tritt Eckart zur Nieden auch als Liedtexter in Erscheinung. Bekannt wurde seine Bearbeitung des Psalms 139 ( Wohin sollt ich gehen ), die von Johannes Nitsch für das Musical  Jona  vertont und von Cae Gauntt interpretiert wurde, sowie das Lied  Die Freude am Herrn ist eure Stärke  aus dem Musical über Nehemia. Er ist Mitautor des Pop-Oratoriums  Credo – das Vermächtnis  über die Geschichte des Christentums.[1] Besonderes Augenmerk legt Eckart zur Nieden auf die Bearbeitung biblischer Geschichten, die er in vielen seiner Bücher und Hörspiele bearbeitet und nacherzählt (zum Beispiel in  Mein Name ist … ) oder lyrisch verarbeitet ( Der Fiesling im Riesling ). Eckart zur Nieden ist Mitglied in der  Gemeinschaft künstlerisch arbeitender Christen – DAS RAD . Er engagierte sich – bis 2019 zusammen mit seiner Frau Edeltraud[2] – im Vorstand des 2014 gegründeten christlichen Vereins „Perlenschatz“, der muslimische Frauen vor häuslicher Gewalt, Ehrenmord und Zwangsheirat schützt.[3] Er war seit 1967 verheiratet, hat ein Kind und lebt im Ruhestand in Braunfels bei Wetzlar. URL : 2013-12-07 Eckart zur Nieden - Eckart zur Nieden – Wikipedia    /Zugriff am 21.4.2023 https://de.wikipedia.org/wiki/Eckart_zur_Nieden#/media/Datei:2013-12-07_Eckart_zur_Nieden.jpg

CLV256637
9783866996373
256
370 g
19.10.2021
1 Stk.
Sprache
Deutsch
Vier in einer Kajüte - Band 8 der Jugendbuchreihe »stark und mutig«
11,60 CHF
Verfügbar 1 Stk.

Ähnliche Artikel

chat Kommentare (0)